Großevents


Die Olympischen Sommerspiele in Rio finden vom 5. bis zum 21. August 2016 statt.

Minuten
:
Stunden
:
Tage

Aktuelle Termine


01.09.2015 - 06.09.2015

WM Rudern in Aiguebelette (F)


01.09.2015 - 06.09.2015

JWM Schwimmen in Singapore


15.09.2015 - 19.09.2015

DM Boxen Männer in Straubing


16.09.2015 - 20.09.2015

WM Kanu-Slalom in London (GB)


17.09.2015 - 20.09.2015

U21-EM Judo in Novi Sad (SRB)




20.08.2015 - BSSA | Presse

WM Parakanu Mailand - Bronzemedaille für Ivo Kilian


Ivo Kilian
Im Finale der Klasse VL2 und seinem letzten Rennen bei der diesjährigen Parakanu-WM in Mailand erkämpfte Ivo Kilian vom Halleschen Kanu-Clubs 54 e. V. (HKC 54) die Bronzemedaille.

Vor einem Jahr in Moskau, bei seinem ersten WM-Start, kam er noch als Neunter ins Ziel. Auch wenn das Starterfeld heute nicht so stark besetzt war, zeigt sich die Leistungssteigerung des Athleten. Da die Bootsklasse (Va‘a) nicht mehr paralympisch ist, satteln viele Athleten auf die paralympische K-Klasse (Kajak) um. Dies hat auch Ivo Kilian seit dem Frühjahr getan und fährt nach Aussage von Cheftrainer Mathias Neubert bereits gute Zeiten.

Im heutigen B-Finale der Klasse KL2 war er allerdings eine Sekunde langsamer als Clubkollege Patrik Fogarasi. Im Ergebnis kamen die beiden halleschen Parakanuten als 16. und 18. ins Ziel.

Ivo muss insbesondere noch an seinem Start arbeiten. Dort verliert er zu viel Zeit und muss das Feld dann von hinten aufrollen. was bei einem Sprint auf Spitzenniveau zu viel Rückstand einbringt“, so eine kurze Einschätzung des Cheftrainers.

Damit sind erste Aufgaben für die kommenden Trainingsmonate klar. Im Mai kommenden Jahres wird es dann ernst in Richtung Paralympics in Rio.

DRV verkündet Bootsklassennominierungen für die Ruder-WM in Frankreich

19.08.2015 - DRV | Presse
Die Nominierungen für die Ruderweltmeisterschaften vom 30.08.-06.09.2015 in Aiguebelette (FRA) stehen fest. Die Nationalkaderathleten des Deutschen Ruderverbandes befinden sich zurzeit in ihrer unmittelbaren Wettkampfvorbereitung für die Weltmeisterschaften in Frankreich.

Lesen

4. Platz für Franziska Hentke und 5. Platz für Paul Biedermann

10.08.2015 - DSV/OSP | Presse
Franziska Hentke (SCM) wird 4. über 200m Schmetterling und Paul Biedermann (SVH) 5. mit der 4x200m Freistilstaffel der Männer bei der Schwimm-WM in Kazan.

Lesen

5 Gold-, 4 Silber- und 2 Bronzemedaillen bei U19-Weltmeisterschaften 2015

10.08.2015 - DRV | Presse
Bei den U19-Weltmeisterschaften auf dem Lagoa Rodrigo de Freitas in Rio de Janeiro (Brasilien) konnte die Boote des Deutschen Ruderverbandes 9 Medaillen errudern. Die Goldmedaille erruderten der Junioren-Zweier, Juniorinnen-Doppelzweier, Junioren-Vierer mit Steuermann, Juniorinnen-Doppelvierer und Juniorinnen-Achter mit Steuerfrau, die Silbermedaille errangen der Juniorinnen-Vierer, Junioren-Einer, Junioren-Doppelzweier und Junioren-Doppelvierer und die Bronzemedialle ging an den Junioren-Vierer und Junioren-Achter mit Steuermann. Einen vierten Platz belegten der Juniorinne-Einer und der Juniorinnen-Zweier. Der DRV ging, wie auch die Vereinigten Staaten von Amerika, in allen 13 Bootsklassen an den Start und konnte alle Boote für das Final A qualifizieren. Insgesamt hatten 54 Länder zu den Wettbewerben gemeldet. Die U19-Weltmeisterschaften im vorolympischen/-paralympischen Jahr sind auch das Testevent für die Olympischen und Paralympischen Spiele an selber Stelle im Jahr 2016. Aufgrund einer Windwarnung für den Samstagnachmittag und Sonntag wurden die Rennen über die Renntage zusammengeschoben, sodass die Final A alle schon einen Tag früher am heutigen Samstag stattfinden konnten.

Lesen

Noch 365 Tage bis zu den Olympischen Spielen in Rio

05.08.2015 - SC Magdeburg | Presse
Am 05. August 2016 findet die Eröffnungsfeier der XXXI. Olympischen Spiele 2016 im legendären Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro statt. Heute, genau 1 Jahr vor Beginn des wichtigsten Sportereignisses des Jahres, möchten wir als SC Magdeburg e.V. einen Blick auf die Vorbereitung und Chancen der Sportlerinnen und Sportler des Clubs werfen.

Lesen



Ergebnisse




Anti Doping




Social Media




Gefördert durch: