Lade Daten...
04.07.2019

30. Sommer-Universiade 2019 in Neapel eröffnet

Unter dem Motto „Neapel im Zentrum der Welt“ wurde heute die 30. Sommer-Universiade feierlich eröffnet. Vom 3. bis 14. Juli finden die Weltspiele der Studierenden in der italienischen Metropole statt. 124 Sportlerinnen und Sportler von 70 Hochschulen vertreten in den kommenden Tagen die deutschen Farben, angeführt von Tischtennisspieler Liang Qiu (Uni Hohenheim).

Die Eröffnungsfeier der 30. Sommer-Universiade am 3. Juli 2019 in Neapel mit der Deutschen Studierenden Nationalmannschaft
© Bildnachweis: Arnd Falter

Der 24-jährige Student der Wirtschaftswissenschaften war am Vorabend im Rahmen des deutschen Botschaftsempfangs als Fahnenträger benannt worden und führte heute die 190-köpfige adh-Delegation in das weite Rund des San Paolo-Stadions, das in den kommenden Tagen Schauplatz der Leichtathletik-Wettbewerbe sein wird.

„Es war ein wahnsinnig aufregendes Gefühl, mit der Flagge in das volle Stadion einzulaufen“, sagte Qiu, der bereits 2015 und 2017 an der Universiade teilgenommen hatte, nach dem Einmarsch der deutschen Mannschaft.

Oleg Matysin, Präsident des Hochschulsport-Weltverbands (FISU), hob in seiner Rede zu Beginn der Eröffnungsfeier die Bedeutung der Universiade für den Hochschulsport hervor. Im Anschluss sahen die Zuschauer im ausverkauften Rund ein buntes Rahmenprogramm, das von Balich Worldwide Shows choreographiert und umgesetzt worden war. Es bot regionale sowie kulturelle Höhepunkte. Dazu zählten die dreidimensionale Postkarte des unweit entfernt liegenden Vesuvs oder ein Auftritt von Superstar Andrea Bocelli.

„8000 studentische Athletinnen und Athleten kämpfen nun in 18 Sportarten um die Medaillen. Wir freuen uns auf elf Tage voller Spitzensport auf Weltklasse-Niveau. Bereits seit Tagen merken wir im deutschen Team, dass alle Aktiven darauf brennen, endlich loszulegen“, erklärte adh-Delegationsleiter David Storek, der den Athletinnen und Athleten wünschte, unvergessliche Erinnerungen und Erfahrungen zu sammeln. Außerdem lobte er die Ausrichter in Neapel ausdrücklich für den herzlichen Empfang.

Mit Nico Herzog wird ein Student aus Sachsen-Anhalt von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an der Universiade im Wasserspringen teilnehmen. Er wurde am 27. Juni in der Halle-Neustädter Sprunghalle vom Rektor der MLU, Herrn Prof. Dr. Tietje, nach Neapel verabschiedet. Wir wünschen alles Gute für die Universiade!


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto