Lade Daten...
19.04.2010

Guter Saisoneinstand für Sachsen-Anhalts Ruderer

Der Brandenburger Beetzsee bot den zahlreichen Fans am 18. April ein eher ungewohntes Bild. Strahlender Sonnenschein und nur leichter Gegenwind begleiteten die Final-Rennen der diesjährigen Kleinbootmeisterschaften. Herausragend aus Sicht des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt waren dabei Mathias Rocher im Einer, Rene Bertram und Florian Eichner im Zweier ohne sowie Leichtgewichtsruderer Axel Kort im Zweier ohne.

Mathias Rocher hatte bereits im Vorlauf sowie im Viertel- und Halbfinale mit starken Leistungen gezeigt, dass er durchaus zum Favoritenkreis zählt. Im Finale zeigte der Magdeburger sein ganzes Können besonders auf der zweiten Streckenhälfte. Zu den beiden Erstplatzierten, Marcel Hacker und Eric Knittel konnte er zwar nicht mehr aufschliessen, der junge Sportler freute sich im Ziel über die gewonnene Bronzemedaille.
Schon in den Vorrennen zeigte die Zweier ohne Crew der Rudergemeinschaft HRV Böllberg-Nelson/RCM im SCM mit starken Leistungen, dass die Entscheidung der Trainer, aus dem Skuller Rene Bertram einen Riemer zu machen, richtig war.  Gemeinsam mit Florian Eichner ruderte er lange an der Spitze des Feldes mit. Am Ende fehlte vielleicht etwas die Harmonie, welche die drei erstplatzierten Zweier ohne, welche bereits seit mehren Jahren gemeinsam an den Start gehen, haben. Auch wenn es am Ende der undankbare vierte Platz wurde – beide waren zufrieden mit ihrer Leistung!
Ebenfalls Platz 4 wurde es am Ende für den Neu-Magdeburger Axel Kort, der im vergangenen Jahr national im Elitekreis pausierte und bei den Studenten an den Start ging. Gemeinsam mit seinem Brandenburger Partner kann er sich nach dieser Leistung sicher Hoffnung auf eine Nominierung für den Leichtgewichts-Achter machen.
In den B- Finals war Sachsen-Anhalt mit drei Booten vertreten. Im Zweier ohne der Frauen erruderten Michaela Schmidt und Anne Becker wie im vergangenen Jahr den 2. Platz, in der Endwertung also Platz 8. Die beiden jungen Damen zeigten dabei, dass mit ihnen im U23-Bereich auch 2010 wieder zu rechnen sein wird.
Tim Bartels, 2009 Schlagmann und WM-Bronzemedaillengewinner im Doppelvierer hatte im Halbfinale einen "Hammerlauf" erwischt. Platz 5 im Halbfinale bedeutete Endlauf B. Hier erruderte der Magdeburger am Ende Rang 3.
Im Zweier ohne der Männer  belegte die zweite Renngemeinschaft aus HRV Böllberg und RCM im SCM mit Philipp Naruhn und Marco Neumann Platz 5.

www.rusa.de


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto