Lade Daten...
03.07.2026

Auf Gold im Kayak Cross folgt Silber im Sixpack bei den K1 Mannschaften

Der nächste Tag der Weltmeisterschaften mit „glänzendem“ Ende - das DKV-Team gewinnt 2x Silber bei den Mannschaftswettbewerben im K1 der Juniorinnen & U23-Damen

Die beiden deutschen Teams mit den gewonnenen Silbermedaillen. Darunter das erfolgreiche U23-Team, u.a. mit Mina Blume aus Halle (2. v.r.).
© Bildnachweis: Team Kanu-Slalom

Der Vormittag war heute geprägt von den Vorläufen im Kajak, die jeweils besten 30 Sportler durften sich über den Einzug in das Halbfinale freuen. Als erstes durften die Damen der U23 ihre Rennen auf der anspruchsvollen Strecke beginnen, gefolgt von den Herren U23 und danach folgten die Junioren in der gleichen Disziplin.
Von den zwölf gestarteten deutschen Booten haben elf den Sprung in das Halbfinale geschafft. Die besten Deutschen der jeweiligen Klassen (Nova Müller Platz 2 der Juniorinnen, Kilian Käding Platz 2 der Junioren, Paulina Pirro Platz 2 der U23 Damen und Nelian Laryea Platz 13 der U23 Herren) haben mit diesen Läufen bereits ihre Final-Ambitionen angedeutet. Ihre Teamkollegen konnten diesen Leistungen direkt folgen oder haben sich im Mittelfeld der Vorläufe platziert.
Britta Jung machte es in ihrem Vorlauf extra spannend für alle. Mit einem kleinen Fahrfehler war die Zeit nicht mehr perfekt, die nervliche Anspannung unter den Teamkameraden und Trainern war zwischenzeitlich hoch, aber es hat am Ende fürs Weiterkommen gereicht.

In den Team-Finals am Nachmittag hatten heute eindeutig unsere jungen Damen die besseren Nerven und lieferten auf den Punkt ab. Am Ende stehen jeweils Silber für die Juniorinnen und die Damen der U23 für herausragende Teamleistungen auf dem Tableau. Die Freude über die Erfolge und der damit gelungene Start in die Slalomwettkämpfe, hat das komplette Team begeistert.
Durch individuelle Fehler konnten die Herren im Kajak ihre Finals leider nicht so erfolgreich gestalten, obwohl die Medaillenchancen auch hier sehr hoch waren
. Speziell die Zeit der Junioren ist hervorragend, unglücklicherweise wurde eines der Tore nicht ordnungsgemäß befahren. Simon Ecker, der jüngste Kajak-Fahrer im Team, verpasste bei seinem WM-Debüt bereits Tor 4. Im Ziel sagte er traurig & konsterniert: „Ich dachte ich bin auf einer guten Linie im Tor.“ Die Enttäuschung der drei Sportler war entsprechend groß, mit dieser Zeit war der Titel in greifbarer Nähe.

Ergebnisse Mannschaft:

K1w U23: 1. Spain 95.46 (0), 2. Germany 97.18 (0), 3. France 100.10 (4)

K1m U23: 1. France 85.39 (2), 2. Italy 86.20 (2), 3. Czechia 86.33 (0) […] 7. Germany 89.78 (2)

K1w Jun.: 1. Czechia 96.93 (0), 2. Germany 103.49 (6), 3. Slovakia 105.10 (2)

K1m Jun.: 1. Slovenia 89.15 (0), 2. France 89.18 (2), 3. Slovakia 89.28 (2), […] 16. Germany 137.13 (50)


Gefördert von:
Logo Sport Ehrenamt, Bundeskanzleramt
Logo Sachsen-Anhalt
Logo Stadt Magdeburg
Logo Stadt Halle
Logo Lotto