Lade Daten...
02.06.2010

Florian Horenburg erfolgreichster Kanu-Sprintmeister

Weit mehr als 500 Teilnehmer aus 32 Vereinen trafen sich am vergangenen Wochenende am Salbker See in Magdeburg um bei der offenen Landesmeisterschaft ihre Landesmeister im Kanu-Rennsport auf der neuen olympischen Sprintdistanz über 200m und zusätzlich im Mehrkampf, bestehend aus paddeln-Sprint 200m, paddeln-Ausdauer 1000m und zwei allgemeinathletischen Übungen, zu ermitteln. Aufgewerte wurde die Veranstaltung noch durch die Teilnahme einiger Vereine aus dem Nachbarland Sachsen mit den Kanuhochburgen aus dem Raum Leipzig und Dresden.


Athleten, Helfer, Eltern, Freunde und Verwandte konnten an der Regattastrecke und auf der voll besetzten Tribüne jede Menge spannende Wettkämpfe beobachten. Auch Frau Dr. Lydia Hüskens, FDP und Norbert Born, SPD, wurden als interessierte Beobachter der Veranstaltung gesichtet.


Die Sportler des SC Magdeburg konnten sowohl im Nachwuchsbereich als auch in der Leistungsklasse, trotz Abwesenheit der Nationalmannschaftskader, die sich auf den an diesem Wochenende stattfindenden Weltcup in Duisburg vorbereiten, ihre Vormachtstellung im Land Sachsen-Anhalt untermauern.


Die für internationale Einsätze im U23-Bereich nominierte Nicole Beck nutzte die Gelegenheit, um nach ihrer Verletzungspause Wettkampfpraxis zu erhalten und gewann den Sprint bei den Damen der Leistungsklasse. Weitere Einzelsieger aus Magdeburger Sicht waren Paul Laabs, Schüler B Jahrgang 99, Michel Arnold Schüler B Jg 98, Maxi Auerbach, weibliche Jugend, Michael Müller Junioren Canadier, Max Thape Junioren Kajak und Florian Jeglinski Herren Leistungsklasse.


Erfolgreichster Teilnehmer war Florian Horenburg, der bei Blau-Weiß Barby das Paddel-ABC lernte und jetzt an der Sportsekundarschule in Magdeburg lernt und beim SCM trainiert. Florian war sowohl im Einzel als auch in den Mannschaftsbooten und im Mehrkampf nicht zu schlagen. Bei insgesamt fünf Starts war er fünfmal siegreich.



Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto