Lade Daten...
29.06.2011

Gebhardt, Oeltze und Stüwe erfolgreichste Starter

Am vergangenen Wochenende (25./26. Juni) fand in Friedersdorf auf dem Muldestausee die Landesmeisterschaft der Rennkanuten für die 500m und 1000m Distanzen statt. Die Regatta war zugleich die Generalprobe für die am kommenden Wochenende stattfindende Regionalmeisterschaft-Ost in Brandenburg, bei der sich die besten Athleten für die im September stattfindende Deutsche Meisterschaft qualifizieren können.

Die SCM-Kanuten nutzten die Rennen um sich nötige Wettkampfhärte für die großen, zum Teil auch internationalen Aufgaben zu holen. Die Besten starteten nicht nur in ihrer Altersklasse sondern fuhren dort, wo es der Zeitplan zuließ, auch eine Altersklasse höher. Die für die Junioren-WM qualifizierten Canadierfahrer Yul Oeltze und Michael Müller beherrschten nicht nur ihre Altersklasse sondern auch die 500m- und 1000m-Rennen der Herren Leistungsklasse.

Yul gewann die Einer im Juniorenbereich über 500m und 1000m und den C1 über 1000m bei der Leistungsklasse. Die vierte Einerentscheidung den C1 500m in der Leistungsklasse konnte Michael Müller für sich entscheiden. Beide waren aüßerdem noch in den Mannschaftsbooten C2, C4 und C8 erfolgreich. Yul Oeltze kam am Ende auf sieben Siege, Michael Müller auf insgesamt sechs Erfolge.

Im Kajakbereich waren bei den Junioren Phillip Stüwe (7x) und Chris Weber (6x) siegreich. Im K1 über 500m war Phillip Stüwe weder in seiner Alterklasse noch bei den Herren der Leistungsklasse zu schlagen. Den Einer über 1000m gewann Florian Hoffmann, ebenfalls vom SCM.

Im Jugendbereich war Florian Horenburg einmal mehr der Aktivposten. Bei insgesamt sechs Erfolgen gewann er die Einer in seiner Alterklasse souverän und fuhr bei den Junioren nur haudünn zweimal an einer Einzelmedaille vorbei.

Alle genannten Sportler sollten für das kommende Wochenende gut gerüstet sein und die Qualifikation für die Deutsche Meistersschaft als Minimalziel haben.

Talent Nina Krankemann aus der weiblichen Jugend musste den Wettkampf leider kranheitsbedingt abbrechen. In Brandenburg kann Nina die Reihen der weiblichen Kajakfahrer hoffentlich wieder verstärken.

Im Schülerbereich waren Sabrina Düngel, Tim Weiß und Felix Gebhardt unsere erfolgreichsten Starter. Im Kajakbereich waren Sabrina bei den Mädchen und Tim bei den Jungen sowohl über 500m als auch über 1000m nicht zu schlagen. Zweimal siegreich bei den jungen Canadierfahrern war Felix Gebhardt. Felix war mit acht Siegen erfolgreichster Starter des Wochenendes.


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto