Lade Daten...
19.12.2011

Sportler des Jahres 2011: Paul Biedermann mit Hattrick

Am 16. Dezember feierten 400 Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft den 19. Ball des Sports Sachsen-Anhalt. Im Dormero Congress Centre in Halle wurden Diskuswerferin Nadine Müller, Schwimmer Paul Biedermann und die Weltpokalsieger im Kegeln vom SKV Rot-Weiß Zerbst als populärste Sportler des Landes im Jahr 2011 gefeiert.

Während Nadine Müller von den Halleschen Leichtathletikfreunden ihre Premiere als "Sportlerin des Jahres" feierte, gelang Freistilschwimmer Paul Biedermann vom SV Halle ein echter Hattrick. Erstmals in der Geschichte der Sportlerumfrage des Landes steht ein Athlet dreimal in Folge in der Beliebtheitsskala der Sportjournalisten ganz oben. Ein Zeichen für seine Kontinuität auf höchstem sportlichen Niveau.
Auch die Kegler vom SKV Rot-Weiß Zerbst 1999 können der Sportlerumfrage Sachsen-Anhalt nachhaltig ihren Stempel aufdrücken. Sie sind in den letzten fünf Jahren viermal zur Mannschaft des Jahres gewählt worden. Den aktuellen Weltpokalsieger im Classic-Kegeln übertrumpfen nur die Handballer vom SC Magdeburg, denen das bereits neunmal gelang.
Zum "Juniorsportler des Jahres" gewählt wurde Denis Sittel vom Halleschen Ruderclub Böllberg/Nelson im SV Halle. Der erst 18-jährige Ruderer, der in Halle bei Frank Köhler trainiert, wurde in diesem Jahr Juniorenweltmeister im Doppelzweier und im Jahr 2010 Juniorenweltmeister im Vierer mit Steuermann.
Drei verdienstvolle Trainer wurden mit den LSB-Trainerpreisen geehrt. Bester Spitzentrainer wurde René Sack (Leichtathletik). Seine Athletin Nadine Müller erkämpfte bei den Weltmeisterschaften 2011 in der Leichtathletik die Silbermedaille im Diskuswerfen. Der Titel "Bester Anschlusstrainer" ging an Frank Köhler (Rudern). Der von ihm betreute Sportler Denis Sittel erkämpfte wiederholt den Junioren-Weltmeistertitel im Doppelzweier. Bester Nachwuchstrainer wurde Jürgen Eberding (Leichtathletik). Die Sportlerinnen und Sportler seiner Trainingsgruppe erkämpften im Jahr 2011 in verschiedenen Laufdisziplinen vier Gold-, drei Silber- und drei Bronzemedaillen bei Deutschen Jugendmeisterschaften.
Die Leipziger Band "RadioNation" füllte bis in die frühen Morgenstunden die Tanzfläche und Comedian "Mr. Peabody" sorgte mit "englischem Humor" für so manchen Lacher.
LSB-Präsident Andreas Silbersack zeigte sich sehr erfreut über die gelungene Veranstaltung. "Der Ball des Sports 2011 war ein würdiger Abschluss für ein erfolgreiches Jahr für den LandesSportBund. Dass wir das komplett über Sponsoren hinbekommen haben, macht mich besonders stolz." richtete er einen besonderen Dank an die zahlreichen Förderer und Sponsoren des Balls.


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto