Lade Daten...
27.02.2013

LandesSportSchule mit neuem Fitness&CardioCenter

Am 27. Februar haben der Innenstaatssekretär, Prof. Dr. Ulf Gundlach, und der Vorstandsvorsitzender des LSB Sachsen-Anhalt, Dr. Lutz Bengsch, im Beisein zahlreicher Gäste aus Sport und Politik das neue Fitness&CardioCenter (FCC) sowie die neu gestaltete Kampfsporthalle an der LandesSportSchule in Osterburg eröffnet. Der mit 92.050 Euro vom Land Sachsen-Anhalt zu 100 % finanzierte Umbau wurde in Auswertung einer Wirtschaftlichkeitsstudie angeregt und soll der Sportschule des LSB Sachsen-Anhalt helfen, neue Zielgruppen zu erschließen.

Staatssekretär Prof. Dr. Gundlach, der eigens zur Eröffnung in die Altmark gereist war, begründete das finanzielle Engagement des Landes so: "Attraktive Trainingsstätten motivieren unsere Menschen zum regelmäßigen Sporttreiben und damit auch zu einer gesunden Lebensweise. Ich freue mich, dass es jetzt mit dem neugestalteten Cardio-,  Kraft- und Fitnessraum an der Landessportschule ein abgerundetes attraktives Sportangebot gibt, das für die Region und für den Sport wichtig ist."
LSB-Vorstandsvorsitzender Dr. Bengsch betonte: „Wir freuen uns sehr, dass das Land Sachsen-Anhalt uns bei der Umsetzung des Projektes kurzfristig und unbürokratisch unter die Arme gegriffen hat. Mit dem Umbau und der Vergrößerung des ehemaligen Kraftraumes der Sportschule zum Fitness&CardioCenter und der Neugestaltung der Kampfsporthalle wird die Schule auch leistungssportlichen Ansprüchen gerecht.“
Im neuen Fitness&CardioCenter stehen auf einer nahezu verdoppelten Trainingsfläche insgesamt 28 neue Fitnessgeräte wie Laufbänder, Crosstrainer, Ruderergometer, Fahrradergometer, Liegefahrräder und Kraftmaschinen zur Verfügung. Umbau und Modernisierung haben dem FCC bereits zahlreiche neue Mitglieder beschert. Im Rahmen der Erweiterung des FCC sind auch die Kursangebote in Osterburg wiederbelebt worden.
Die LandesSportSchule Osterburg hat sich allen Unkenrufen zum Trotz in den letzten Jahren durchaus positiv entwickelt, betonte Schulleiter Frank Falkner. Die Übernachtungszahlen konnten in den letzten vier Jahren von ca. 24.000 auf fast 30.000 erhöht werden, was einem Auslastungsgrad von über 52 Prozent entspricht.
"In der Auslastung liegen wir über dem Bundesdurchschnitt deutscher Sportschulen und des deutschen Hotelgewerbes" erwähnt Falkner stolz. Von diesem Niveau aus will man im Jahr 2013 neue Zielgruppen erschließen. Das neue Fitness&CardioCenter sowie die neu gestaltete Kampfsporthalle kommen da gerade zur rechten Zeit.
Schulleiter Falkner hebt besonders das engagierte Team der LandesSportSchule hervor. "Vom Koch bis zur pädagogischen Mitarbeiterin arbeiten hier alle daran, dass unsere Schule auf stabilen wirtschaftlichen Beinen steht und unsere Gäste sich wohl fühlen können." Seit Januar 2013 wird das Sportschulteam zusätzlich verstärkt durch Stefanie Lück. Die Kommunikationswirtin aus Tangermünde soll die Marketing- und Vertriebsaktivitäten der Sportschule steuern und optimieren.


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto