Lade Daten...
08.03.2013

Dreifach WM-Gold für Tiger Andrea Eskau

Auf dem Weg zu ihrem großen Ziel, den Paralympischen Winterspielen in Sotschi 2014 hat Andrea Eskau (USC Magdeburg), einen wichtigen Meilenstein gemeistert. Ihre Bilanz der Nordischen IPC Ski-Weltmeisterschaften, die vom 25. Februar bis 5. März 2013 im schwedischen Solleftea, ausgetragen wurden, kann sich sehen lassen. Sie wurde dreifache Goldmedaillengewinnerin und damit Weltmeisterin und gewann gemeinsam mit Tino Uhlig und Willi Brem Bronze in der Mixed-Staffel.

Auch wenn während der Wettkämpfe nicht alles planmäßig verlief, sind sowohl die Ausnahmeathletin mit den Spitznamen „Tiger“, als auch die Trainer sehr zufrieden. Eskau erkämpfte ihre Goldmedaillen im Langlauf über 12,5 und fünf Kilometer sowie im Biathlon über ebenfalls die lange Distanz von 12,5 Kilometer. Hier zeigte sie neben ihrer Laufstärke eine starke Leistung am Schießstand. Ein schwerer Sturz im Biathlon-Sprint sowie eine falsche Taktik im Langlauf-Sprint verhinderten weitere gute Platzierungen.
Eskau schätzte ihre WM-Leistung als gelungene Generalprobe für das kommende Jahr ein. In Vorbereitung auf die Paralympics kann sie bei den nächsten Nordischen Weltcup-Rennen vom 14. bis 21. März in Sotschi die Vor-Ort-Bedingungen testen.

www.bssa.de


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto