Lade Daten...
08.05.2014

SCM-Kanuten mit fünf Doppelsiegern erfolgreich

Am letzten Aprilwochenende fanden auf dem Salbker See in Magdeburg die 24. Landesmeisterschaften der Rennkanuten auf den langen Strecken statt und waren nach dem langen Winter zugleich Auftakt für die Paddelsaison. 288 Aktive aus 19 Vereinen Sachsen-Anhalts stellten sich dem Starter. Vom Sportclub Magdeburg nahmen 41 Athleten teil, einschließlich der für das Kanuteam Sachsen-Anhalts startende Schüler, die in den beiden Magdeburger Sportschulen lernen und beim SCM trainieren. Eine Woche vor der Großen Brandenburger Frühjahrsregatta mit fast 1000 Teilnehmern war diese Regatta auch noch mal ein guter Test für den kommenden großen überregionalen Wettbewerb.

Die jüngeren Sportler im Schülerbereich bis 13 Jahre mußten knapp 2000m sowohl im Einer als auch im Zweier absolvieren. Ab dem Jugendbereich (14Jahre und älter) wurden 3000m sowohl im K1 als auch im K2 gefahren. Bei schönstem Paddelwetter – Sonnenschein und kaum Wind – fanden Sportler, Betreuer und auch die Zuschauer optimale Bedingungen für diesen Wettkampf vor.

Die Kanuten des SCM, vorrangig in den Altersklassen vom Schüler B Bereich (11/12Jahre) bis zu den Junioren (17/18Jahre) vertreten, schlugen sich zum Auftakt sehr achtbar. Von den insgesamt 46 Rennen, konnten die SCM-Sportler 17 Rennen für sich entscheiden. Doppelte Landesmeister sowohl im Einer als auch im Zweier aus Sicht des SCM gab es fünfmal.

Bei den Schülern wurden Josefin Bergmann Schülerinnen A (13/14 Jahre), Joel Müller Schüler B (11/12 Jahre) und Moritz Florstedt (SchA) Doppelmeister. J. Bergmann, die auch schon im Finale der Deutschen Meisterschaften stand, gewann ihren Einer deutlich und war auch im K2 mit Lotti Behling (Zweite im K1) nicht zu schlagen. J.Müller mußte sich seinen Titel im Einer hart erkämpfen. Im K2 mit Elias Könnecke (Dritter im K1) gewannen die beiden mit deutlichem Vorsprung. M. Florstedt siegte im Einer souverän, im K2 mit seinem Vereinskameraden  Olliver-Arik Hoffmann machten die beiden erst nach langem hin und her den Sieg im Endspurt klar vor der ebenfalls fürs Kanuteam startenden Kombination aus Bernburg und Schönebeck Friesen-Ferl.

Bei den Jugendlichen gewannen Julia Hergert und Jonas Seilz doppelt. J. Hergert setzte sich im K1 erst knapp gegen ihre Vereinskameradin Elly Ladebeck durch. Der Sieg der beiden zusammen in einem Boot war dann beinahe Formsache. Hier gewannen sie mit deutlichem Vorsprung vor dem zweiten SCM-Boot Thom-Voss.

Der Bronzemedaillengewinner der Deutschen Meisterschaften 2013 Jonas Seilz ließ sich den Landesmeistertitel 2014 im Einer nicht nehmen. Im K2 siegte er dann nochmal gemeinsam mit Michel Arnold.

Die weiteren Titel für den SCM bzw. das Kanuteam Sachsen-Anhalt wo einige Schüler und Schülerinnen starten, die aber beim SCM trainieren, erkämpften Oxana Gäpler (Schülerinnen A Jg. 2001), Canadierfahrer Martin Kliemann (Jugend) und bei den Junioren Sabrina Düngel, Paul Kremkau (beide Kajak), Morris Limpert (Canadier) und im K2 die Kombination Lucas Könnecke-Luis Voss.

Schon am kommenden Wochenende wird bei der Großen Brandenburger Frühjahrsregatta die Konkurrenz bei teilweise 10 Vorläufen mit jeweils neun besetzten Bahnen sowohl quantitativ als auch qualitativ deutlich größer werden.
Allen Beteiligten viel Erfolg dafür! 


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto