Lade Daten...
19.06.2014

Sachsen-Anhalt mit 14 Aktiven bei IDM Leichtathletik in Berlin

Der Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e. V. (BSSA) wird mit 14 Aktiven bei den 36. Internationalen Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik der Behinderten vom 20. bis 22. Juni in Berlin vertreten sein.

Im Feld der 563 Athletinnen und Athleten aus 35 Nationen, die am kommenden Wochenende in 216 Entscheidungen kämpfen werden, sind mit Marie Brämer-Skowronek (GBS Haldensleben), Ilke Wyludda (Hallesche Leichtathletikfreunde) und der 4 x 100 Meter-Staffel vom VfB Germania Halberstadt aussichtsreiche Starter aus Sachsen-Anhalt vertreten.
Bestätigt Ilke Wyludda ihre Leistungen von den Werfertagen in Halle und Wittenberg im Mai, insbesondere die 10,00 Meter im Kugelstoßen, ist mit einer Nominierung für die Europameisterschaften im August in Swansee (Wales) zu rechnen. Das Gleiche trifft für Speerwerferin Marie Brämer-Skowronek zu. In Wittenberg erreicht sie 14,37 Meter. Für eine Überraschung gut ist möglicherweise Hanna Wichmann (GBS Haldensleben) nach ihrem Deutschen Rekord von 10,99 Metern mit der Keule. Ulrich Iser vom ABSV Netzwerk Halle möchte die Kugel so nahe wie möglich an die Zehn-Meter-Marke heran stoßen, um eine gute Platzierung zu erreichen. Seine Saisonbestleistung liegt bisher bei 9,39 Metern.
Eine klare Prognose lässt sich nicht abgeben, da sich die Athleten entsprechend des neu modifizierten Regelwerkes des Internationalen Paralympischen Comites (IPC) teilweise technisch umstellen müssen. Die deutlich weiteren Werte der Vorjahre können nicht mehr zum direkten Vergleich herangezogen werden, um festzustellen, wie viel die erzielten Weiten derzeit international wert sind. Noch mehr beschäftigt die Aktiven allerdings die Tatsache, dass die Bewertung, ob ein Wurf bzw. Stoß sauber und regelgerecht ausgeführt wurde, stark von der individuellen Einschätzung der Kampfrichter abhängt.
Im Laufbereich ruhen die Hoffnungen der Teilnehmer des BSSA auf den Sprintern vom VfB Germania Halberstadt. Mit Nils Herrmann, Martin Carmesin, Andre Strelow und Lucas Froese gehen die Dritten in der 4 x 100 Meter Staffel der IDM 2013 an den Start. Auch in den Disziplinen 100 und 200 Meter sind von den jungen Athleten Bestleistungen zu erwarten.
Im Erwachsenen- und Seniorenbereich starten weiterhin Peter Mewes, Sebastian Posmik, David Bauer und Michael Blum (TSV Einheit Burg) sowie Torsten Nitsch (VfB Germania Halberstadt) und Ralf Düring (BSV Salzwedel).


www.bssa.de


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto