Lade Daten...
25.11.2014

Weltcup – Wir kommen!

Es ist vollbracht! Mit hervorragenden Leistungen und einem Herzschlagfinale am vergangenen Sonntag haben die Bob-­Anschieber vom Mitteldeutschen SC die Qualifikation für die ersten beiden Weltcup-­Rennen in Lake Placid/USA und Calgary/Kanada geschafft.

Stolze Sieger: Routinier Andreas Bredau (30, rechts) hat mit seinem jungen Piloten Nico Walther (24, links) die Heim-­WM in Winterberg nun fest im Visier.
© Bildnachweis: MSC

Das neu formierte Team um Pilot Nico Walther setzte sich mit Marko Hübenbecker, Andreas Bredau und Birk Lösche gegen das Team Manuel Machata beim abschließenden Rennen in Königssee durch. Ausschlag gebend für den zweiten Sieg im dritten Viererbob-­Rennen gegen den Weltmeister von 2011 waren wie in den Wochen zuvor sehr gute Startzeiten der MSC-­Jungs.
Neben Francesco Friedrich, der bereits nach der ersten Selektion auf der WM-­Bahn von 2015 in Winterberg für den Weltcup gesetzt wurde, wird Maximilian Arndt nach Überssee reisen. Sein Team wird, zunächst begrenzt für die ersten beiden Saisonrennen, wiederum MSC-­Shootingstar Kevin Korona verstärken, der durch seine erneut starken Startleistungen im Zweier-­ und Viererbob im Team von Benni Schmid auf sich aufmerksam machte.
Nach nun insgesamt fünf Wochen Bobfahren am Stück heißt es kurz Luft holen, Kraft tanken und die Koffer packen, bevor es am 4. Dezember via Montreal in die Olympiastadt von 1932 und 1980 zum Weltcup-­Auftakt geht.

Es bleibt spannend

Ungeachtet dieses sensationellen Erfolges war es allerdings „nur“ die halbe Miete auf dem Weg zur Weltmeisterschaft. Manuel Machata wird, wie auch andere Piloten, die Deutsche Meisterschaft (27.-31.12.) nutzen wollen, um sich zurück in die Weltcup-­‐Mannschaft zu fahren. Am 31.12. wird es zum nächsten Aufeinandertreffen kommen, erst danach wird Bundestrainer Christoph Langen enscheiden, welche drei deutschen Mannschaften Ende Februar um die WM-­‐Medaillen fahren werden.

Einschalten und Mitfiebern!

ARD und ZDF werden in den kommenden Wochen im Rahmen ihrer „Wintersport-­Wochenenden“ von den Wettkämpfen berichten. Es gilt für die Mannschaften wichtige Punkte im Gesamtweltcup-­Ranking zu sammeln, um bei der Startnummernvergabe zur Weltmeisterschaft die bestmögliche Wahl treffen zu können. Mit Spannung erwartet wird ebenso das erste Kräftemessen mit der Konkurrenz aus Russland, Kanada und den USA, waren es doch insbesondere diese Nationen, die in der vergangenen Olympiasaison für den einen oder anderen hängenden Kopf im deutschen Lager sorgten.
Somit heißt es Daumen drücken für einen guten Saisonstart unserer Jungs, damit die nächsten Ergebnismeldungen auch die ersten Erfolgsmeldungen der Saison werden!


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto