Lade Daten...
06.05.2015

Rudern: World Rowing Cup in Bled - erster großer Test für Ruder-Nationalmannschaft

Am kommenden Wochenende (9.-10.05.2015) findet in Bled/Slowenien der erste World Rowing Cup in diesem Jahr statt.

© Bildnachweis: OSP Sachsen-Anhalt

Die Deutsche Ruder-Nationalmannschaft wird mit 44 Athleten sowie 17 Trainern und Betreuern zur dieser ersten wichtigen internationalen Regatta des Jahres anreisen.

Bereis am morgigen Donnerstag werden bei zwei internen Ausscheidungsrennen auf der Regattastrecke auf dem Bleder See verschiedene Doppelzweierbesetzungen bei den Frauen und Männern getestet. Am Freitag findet dann eine internationale Regatta statt, bei der einige Boote aus dem deutschen Team an den Start gehen werden, bevor es am Samstag und Sonntag für alle Bootsklassen um die ersten Punkte des diesjährigen Gesamtwelt Cups geht.

Zum erstem Mal bei einem Welt Cup werden die beiden Leichtgewichtruderer Alexander Diedrich (19) und Lucas Schäfer (20) mit dabei sein, die sich durch ihre sehr guten Ergebnisse bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften Ende April in Brandenburg an der Havel für die Nationalmannschaft qualifiziert haben. Gemeinsam treten sie im Leichtgewichts-Männer-Vierer ohne Steuermann beim Weltcup an. In diesem Jahr wird auch wieder der Frauen-Doppelvierer, der 2014 bei der WM in Amsterdam die Goldmedaille gewann, an den Start gehen. Annekatrin Thiele, Carina Bär und Louisa Schmidla haben ihren Platz im Boot für diesen World Cup verteidigt, für Julia Lier wird beim Welt Cup in Bled Marie-Cathérine Arnold mit im Doppelvierer sitzen. Arnold sicherte sich diesen Platz durch ihre ausgezeichneten Leistungen bei der Deutschen Kleinbootmeisterschaft in Brandenburg und dem Langstreckentest in Leipzig.

Mit Spannung erwartet Cheftrainer Marcus Schwarzrock die Ergebnisse der internen Testrennen am Donnerstag, die Ergebnisse der Internationalen Regatta am Freitag und des World Cups am Wochenende: „Dieses Wochenende mit dem neuen Wettkampfformat und den vielen Startmöglichkeiten werden wir nutzen, um verschiedene Mannschaftsbesetzungen in ausgewählten Booten im internationalen Vergleich zu testen, damit wir weitere Informationen für unsere Mannschaftsbildung in diesem Jahr erhalten.“


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto