Lade Daten...
12.11.2015

11. Trainingswissenschaftliche Tagung der Olympiastützpunkte in Magdeburg

Vom 10.-12.11.2015 fand die jährliche Trainingswissenschaftler Tagung aller Olympiastützpunkte Deutschlands in Magdeburg statt. Der Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt richtete in Zusammenarbeit mit dem DOSB und der Stadt Magdeburg diese Tagung aus.

Tagungsteilnehmer in der MDCC Arena
© Bildnachweis: OSP Sachsen-Anhalt

Mit dieser Tagung wird die heiße Phase in das olympische Jahr eingeläutet. Nur noch mal zur Erinnerung, bereits in 266 Tagen beginnen die olympischen Spiele in Rio de Janeiro.

Es wurden die aktuellsten Trends in der Spitzensportforschung vorgestellt und der Forschungsstand in den Bereichen Biomechanik, Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung diskutiert. Somit ist gewährleistet, dass unseren Spitzenathletinnen und –athleten eine optimale Betreuung auf Spitzenniveau, im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro, geboten werden kann.

Am 10.11.2015 wurde die Tagung im Magdeburger Hotel Ratswaage durch den Leiter des Olympiastützpunktes Sachsen-Anhalt, Helmut Kurrat, eröffnet. Anschließend richtete der Präsident des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, Andreas Silbersack, Grußworte an die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Der Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg, Dr. Lutz Trümper, ließ es sich am zweiten Tagungstag nicht nehmen und begrüßte die Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer persönlich in den Räumen der Magdeburger MDCC Arena. Im Anschluss bedankten sich Olav Spahl, Ressortleiter Olympiastützpunkte im DOSB, und Helmut Kurrat beim Magdeburger Oberbürgermeister für die Unterstützung und Gastfreundschaft durch die Stadt Magdeburg.




Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto