Lade Daten...
24.04.2016

Erfolgreicher internationaler Auftritt von Jennifer Orlowski in Dresden

Es war Jennifers erster großer Einsatz für die Jugendnationalmannschaft bei dem 6. Internationalen Jugendmeeting vom 21.-24. April in Dresden. Mit über 173 Athleten aus 26 Nationen ist es eines der bestbesuchten Events des Jahres für junge Wasserspringer/innen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren.

Jennifer Orlowski
© Bildnachweis: Norman Becker

Berufen durch den Jugendbundestrainer Frank Taubert wurde das erst 12-jährige Talent des SV Halle, aufgrund der tollen Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften. Somit sprang Jennifer eine Altersklasse höher in der B-Jugend gegen zum Teil 14-15 Jährige.

Gleich am ersten Tag konnte Sie die deutschen Farben in der 1m-Disziplin vertreten und erste Erfahrungen sammeln. Speziell an diesem Wettkampf war, dass ein weiterer auf der gegenüberliegenden Sprungbeckenseite stattfand, ein sog. Parallelwettkampf. Die enorm große Teilnehmerzahl führt zur Ausrichtung von zwei Vorkämpfen zu gleichen Zeit. Dies erfordert ein besonderes Maß an Konzentration von den Teilnehmern, da ständig Applaudiert und gejubelt wird, wenn ein toller Sprung gezeigt wurde.

Doch Jenny ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen, sprang einen guten Vorkampf und belegte als drittbeste Deutsche im Feld mit 285,80 Punkten den 9. Platz. Da jedoch nur jeweils die zwei besten Starter pro Nation unten den ersten 12 ins Finale einziehen, musste sich Jenny, mit nur 6 Punkten Rückstand, der Deutschen Meisterin aus Berlin Lena Hentschel geschlagen geben.

Am Folgetag bestritt Jennifer ihre Paradedisziplin, das Turmspringen. In Luftiger Höhe fühlt sie sich wohl und dominierte sogar bis zum 5. Sprung die Konkurrenz von zum Teil zwei Jahre älteren Athletinnen. Aufgrund des noch zu geringen Schwierigkeitsgrades der folgenden drei Kürsprünge musste sie dann jedoch einigen älteren Teilnehmerinnen den Vortritt lassen. Mit 288,55 Punkten und einem 5. Platz zog Jenny ins Finale ein worin sie sich noch einmal um 18 Punkte steigern konnte und ebenfalls einen tollen 5. Platz belegte.

Jennifer gelang somit ein toller Einstand im internationalen Wasserspringen und kann stolz auf gezeigte Leistung sein. Sie hat reichlich Erfahrungen sammeln können, auf welche sie im nächsten Jahr, in ihrem Jahr in der B-Jugend, zugreifen und der Konkurrenz das Fürchten lehren kann.


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto