Lade Daten...
30.07.2016

Wasserspringen: Jennifer Orlowski gelingt erfolgreicher Saisonabschluss in Barcelona

Das internationale Jugendmeeting in Barcelona/Spanien vom 14. – 17. Juli stellte für alle DSV-Sportler/innen der C-Jugend (12-13 Jahre) den Saisonabschluss dar. Die olympische Freisprunganlage von 1992, über den Dächern der Stadt, bot eine atemberaubende Kulisse für dieses Event. Bei tollem Sonnenschein und stetigen Temperaturen über 30° war nicht nur die Stimmung im achtköpfigen deutschen Team blendend, sondern auch die Leistungen.

(v.l.) Jill Paschedag, Jennifer Orlowski, Julia Deng
© Bildnachweis: Norman Becker

Gleich am ersten Tag bestritt Jennifer die 1m-Disziplin und zeigte eine stabile Leistung. Nur ihren zweieinhalb Salto vorwärts überschlug Sie leicht und sicherte sich, mit nur 0,6 Punkten Rückstand auf Emilia Schnabel aus Leipzig, die Silbermedaille.

An Tag zwei folgte der 3-Meter Wettkampf in welchen Jennifer nicht so richtig hineinfand und Ihre Sprünge nicht ganz optimal in Wasser brachte. Ihren zweieinhalb Salto rückwärts öffnete Sie dann ein wenig zu früh und tauchte zu flach ein. Somit zog die starke innerdeutsche Konkurrenz vorbei und Jennifer belegte hinter Julia Deng (Aachen), Jette Müller und Jill Paschedag (beide Rostock) den 4. Platz.

Es schien jedoch, als hätte Sie ihre Kräfte für Ihre Paradedisziplin an Tag 3 gespart, denn es ging nun auf den Turm. In 7-Meter Höhe fühlt Sie sich wohl und das zeigte sie auch. Mit einer fehlerlosen Sprungserie, technisch hoch-klassigen Sprüngen und absolut spritzerlosen Eintaucheneffekten, ersprang Sie sich Ihre internationale Goldmedaille. Auch Julia Deng (Aachen) und Jill Pachedag (Rostock) sicherten sich mit sehr guten Leistungen Platz 2 und 3 und ließen somit das komplette Siegerpodest in deutscher Hand.

Rückblickend war es Jennifers erfolgreichste Saison Ihrer jungen Karriere. Gesundheitlich hatte Sie nur geringe Ausfälle und blieb verletzungsfrei. Sportlich konnte Sie mit 8x Gold und 2x Silber bei Deutschen Jugendmeisterschaften, 3x Silber bei den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen, Platz 5 beim Int. Jugendmeeting in Dresden und der Silber- und Goldmedaille in Barcelona zeigen, dass Sie eine Wasserspringerin mit einer großer Perspektive ist. In den kommenden fünf Jahren, im Bereich der B- & A-Jugend (14-18 Jahre), wird Ihr nun die Möglichkeit der Teilnahme an Jugendeuropa- und Weltmeisterschaften, bis hin zu den Jugendolympischen Spielen, eingeräumt. Neben Nico Herzog (Bronze Europaspiele 2015), Carlo Strauß (Jugendeuropameister 2015), Felicitas Richter (Platz 8 Jugendeuropa-meisterschaft 2014 und Teilnahme Jugendweltmeisterschaft 2014) stehen Jennifer erprobte Trainingspartner zur Seite, welche ebenfalls in der Zukunft die deutschen Farben bei internationalen hochklassigen Wettkämpfen vertreten werden.


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto