Lade Daten...
07.09.2016

Der SCM nimmt am Aktionstag „Deutschland schwimmt“ teil

Am 24. September findet in der Elbeschwimmhalle (von 10:00 bis 16:00 Uhr) der deutschlandweite Aktionstag „Deutschland schwimmt“ statt, welche eine Kampagne vom DSV (Deutscher Schwimm-Verband e.V.) und Disney ist. Ziel ist es, durch die erschwommenen Spendengelder, bedürftigen Kindern das Schwimmenlernen zu ermöglichen. Disney wird mit Franziska van Almsick als Haupttestimonial den Aktionstag durch großangelegte TV- und Mediakampagne bewerben. Es können bis zu 200.000 Euro erschwommen werden.

© Bildnachweis: SC Magdeburg

Hierfür werden kleine und große Schwimmer deutschlandweit dazu aufgerufen, in teilnehmende Schwimmbäder zu gehen und aktiv zu werden. Unter dem Motto "Gemeinsam schwimmen für Nichtschwimmer" werden Spendengelder erschwommen, mit denen Disney und die Partnerunternehmen Allianz und REWE Schwimminitiativen für bedürftige Kinder unterstützen.

Die Abteilung Schwimmen des SCM nimmt an der Aktion teil und lädt Jeden herzlich ein, in der Elbe-Schwimmhalle am 24.09.2016 von 10:00 bis 16:00 Uhr, auf hierfür extra reservierte Bahnen für den guten Zweck zu schwimmen. Der Eintritt ist für die Teilnehmer kostenfrei. Es gibt keine Teilnehmerbeschränkung und jeder Schwimmstil ist erlaubt. Jede geschwommene Bahn wird gezählt und der geschwommenen Gesamtstrecke dazu addiert.

Ziel des Aktionstages ist es, dass die deutschlandweiten Teilnehmer die Distanz von mindestens 876 Kilometer schwimmen, welche eine Strecke quer durch Deutschland (von Nord nach Süd) entspricht. Für diese Leistung würde Disney, REWE und Allianz 50.000 Euro spenden. Schaffen es die Teilnehmer 3.621 Kilometer zu schwimmen, erhöht sich die zu spendende Summe auf 200.000 Euro. Mit 3.621 Kilometern wären die Teilnehmer einmal rund um Deutschland geschwommen.

Die Spendengelder kommen der Kinderhilfsorganisation „Die Arche“ und der Organisation von Franziska van Almsick „Für Kinder e.V.“ zugute. Mit den Spendengeldern soll bedürftigen Kindern das Schwimmenlernen ermöglicht werden.

Franziska van Almsick, mehrfache Welt- und Europameisterin im Schwimmen und Botschafterin der Kampagne, weiß: „Es können immer noch viel zu viele Kinder nicht schwimmen, schlichtweg weil sie es nie richtig gelernt haben oder nie die Chance hatten, es zu lernen. Gemeinsam mit Disney möchte ich in diesem Sommer ein Zeichnen setzen und ganz Deutschland für das Schwimmen begeistern“.


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto