Lade Daten...
21.10.2016

Sieger im Fotowettbewerb „Ein starkes Team für Sachsen-Anhalt“ stehen fest

Die Sieger im Fotowettbewerb „Ein starkes Team für Sachsen-Anhalt“ stehen fest. Ermittelt wurden sie von einer fünfköpfigen Jury, die sich aus Vertretern des Landessportbundes Sachsen-Anhalt, des SC Magdeburg, des Sportlernetzwerkes SamForCity, der Hochschule Magdeburg-Stendal und des Sportkeglervereins Rot-Weiß Zerbst 99 zusammensetzte. Beteiligen konnten sich Einzelpersonen, Duos oder Teams. Sie hatten vom 12. September bis 12. Oktober Zeit, sich mit Foto und passendem Slogan zu präsentieren.

© Bildnachweis: HS MD-STL | Matthias Piekascz

Der Wettbewerb war Teil der Kampagne „Ein starkes Team für Sachsen-Anhalt“, mit der vom 10. August bis 15. November 2016 für Sachsen-Anhalt als weltoffenes, internationales und solidarisches Bundesland geworben wird. Gesichter der Kampagne sind Olympia- und Paralympics Teilnehmer sowie bekannte Sportlerinnen und Sportler aus den Vereinen.

Die Erstplatzierten unseres Fotowettbewerbs in den einzelnen Kategorien:

Einzelwertung:

Maximilian Zabel (SV Turbine Halle) mit dem Slogan „So sehen Sieger aus!“ gewinnt einen Interrail-Benelux-Pass für zwei Personen. Damit können er und eine Begleitperson in Brüssel das Europäische Parlament und das Verbindungsbüros Sachsen-Anhalts besuchen. Es ist ein Preis der Staatskanzlei und des Ministeriums für Kultur.

Maximilian Zabel (18 Jahre) ist einer der erfolgreichsten Special Olympics Sportler. In diesem Jahr gewann er in Hannover dreimal Gold bei den Nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung. Er trainiert mit 15- bis 20-jährigen Sportlern ohne Behinderung und ist dort voll integriert. Im vergangenen Jahr war er bei den Special Olympics World Summer Games in Los Angeles als einziger Vertreter aus Sachsen-Anhalt dabei und gewann beim Rollerskating Gold und Silber.

Franziska Petry (TSG Aufbau Union Dessau) mit dem Slogan „Mal gewinnt man, mal lernt man“ gewinnt einen Preis des SC Magdeburg: ein T-Shirt „Willkommen-Weltoffen“ mit Unterschriften der SCM-Spieler.

Franziska Petry (15 Jahre) von der TSG Aufbau Union Dessau, Abteilung Speedskating, ist 2016 dreifache Norddeutsche Meisterin im Speedskating geworden, erkämpfte zwei Bronze- und eine Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften. Auch im Europacup war sie erfolgreich. In Gera gelang ihr ein zweiter Platz in der Langstreckenwertung sowie der Sieg über 300 Meter und im Punktelauf. Bei der European Cadetten Challenge – einer Art Ersatz-EM für die 14- bis 15-jährigen Sportler – im belgischen Ostende gelangen ihr als Teil der deutschen Nationalmannschaft zwei sehr gute 12. Plätze.

Nils Klebe (Da Rookies) mit dem Slogan „Die Kunst, Menschen zu bewegen“ kann sich über signierte Boxhandschuhe mit Unterschriften der Boxer des SES Sport Events Steinforth freuen, die das Sportlernetzwerk SamForCity spendiert.

Klebe vom Breakdance-Weltmeister Da Rookies aus Magdeburg hat mit seinen Tanzkollegen schon beim Bundespräsidenten getanzt. Als einzigartige Performance-Künstler sind sie mit Titeln reichlich geehrt worden – in Europa und in der Welt. Nils Klebe ist einer ihrer besten und ein Garant für den Weltmeistertitel.

Duos:

Das Team Oeltze aus Magdeburg mit dem Slogan „Es gibt keine Wunder, nur harte Arbeit“ gewinnt vom Sportlernetzwerk SamForCity 2 Tickets für ein Heimspiel des SC-Magdeburg und vom 1.FCM ein handsigniertes FCM-Trikot. Der Magdeburger Daniel Oeltze ist nach einem Badeunfall teilweise gelähmt. Er kämpft seinen persönlichen Kampf und will wieder laufen können. Dafür schwitzt er täglich. Sein Vater Holger Oeltze begleitet ihn als Therapeut.

Die Rettungsschwimmer der DLRG Magdeburg mit dem Slogan „Wir ziehen jeden an Land!“ gewinnen vom Sportlernetzwerk SamForCity zwei Freikarten für ein Heimspiel des 1. FC Magdeburg. Die DLRG Magdeburg gehört zu den erfolgreichsten Rettungsschwimmer-Gruppen Deutschlands. Beim Freigewässerwettkampf „Trophy“ im Sommer 2016 waren sie wieder vorn dabei.

Die Speedskater des Turbine Halle mit dem Slogan „So sehen Sieger aus!“ erhalten zwei Karten für ein Heimspiel im VIP-Bereich mit einer Übernachtung in Zerbst von den nun achtmaligen Kegel-Weltpokalsiegern des Sportkeglervereins Rot-Weiß Zerbst 99.

Mannschaften:

Die Niegripper Kanu-Kids mit ihrem Slogan „Olympiasieger von morgen“ erhalten vom 1. FC Magdeburg 11 Freikarten für das Heimspiel 1. FC Magdeburg gegen den Halleschen FC am 26. November 2016, sowie ein Poloshirt und ein Plakat vom Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt mit Unterschriften der diesjährigen Olympiateilnehmer aus Sachsen-Anhalt.

Die Niegripper-Kanu Kids sind seit Mitte des letzten Jahres begeisterte Kanufahrer. Trainiert wird in zwei Gruppen. Jeweils zwei- bis dreimal die Woche und am Wochenende sind spannende Wettkämpfe.

Die Jugendfeuerwehr Stegelitz mit ihrem Slogan „Europa- das sind wir“ gewinnt ein Meet and Greet mit den Spielern des 1. FC Magdeburg, einschließlich Besuch beim Training, Fotos, Autogrammen – alles bereit gestellt von SamForCity – sowie ein handsigniertes Mannschaftsposter des 1. FC Magdeburg, das der Drittligist als Preis bereitstellt.


www.facebook.com/SportlerKampagne2016/




Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto