Lade Daten...
16.05.2017

Kanu-Slalom: Spremberg als Sprungbrett zur deutschen Meisterschaft

Am 13. Mai 2017 war ein straffes Programm am Spremberger Wehr für alle 41 angereisten Böllberger Kanuslalom - Athleten angesagt, die sich mit den Ostdeutschen Meisterschaften für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften qualifizieren mussten. Von den Sportlern der Leistungsklasse über die Jugend und Junioren bis zu den Schülern gelang dieses Kunststück fast allem. Manchen sogar in zwei Bootsklassen und auch in der neuen Disziplin C2-Mix.

Stolz werden die neuen BSV Boote präsentiert.
© Bildnachweis: © BSV Halle

Der Wintermantel konnte getrost zu Hause gelassen werden und die Badehose hatten vor allem die Jüngsten im Gepäck, welche bei der von Tor 1 - 6 im Wildwasser der Spree sehr anspruchsvoll gehängten Strecke zahlreich kenterten und baden gingen. Ansonsten schien über allen mitgereisten Betreuern, Übungsleitern und Sportlern die Sonne.

Die Erfahrenen machen es vor

Die erfahrenen Sportler der Leistungsklasse und der Junioren hatten die Qualifikation für ihre deutschen Meisterschaften eigentlich schon sicher im Gepäck. So zeigten sie aber trotz allem in packenden Wettkämpfen den Schülern, quasi als Vorfahrer, mit allerlei technischen Hinguckern, wie man den Slalomparcours perfekt und schnell bewältigt. Am besten gelang das John Franke im Kajak der Herren, der mit seiner Fahrzeit von 89,36 Sekunden den Tagesrekord aufstellte. Auch die anderen BSV "Asse" wie Eric Borrmann (C1), Stella Mehlhorn (K1W), Martin Trummer (C1), und Claire Harlak (C1 und K1) zeigten in ihrer Alters- und Bootsklasse mit ihren ersten Plätzen eine starke Leistung und eine hervorragende Demonstration ihres Könnens. "Ein starkes Ding von Claire Harlak in ihrem ersten Jugendjahr" freute sich Trainer Martin Trummer über die Leistung seines Schützlinges.

Die Schüler begeistern Trainer und Übungsleiter

An dem Schüler Benjamin Kies gab es auch bei dieser Qualifikation kein Vorbeimogeln. Er düpierte die Konkurrenz im Canadier-Einer, Kajak und der neuen Disziplin C2-Mix, zusammen mit Franziska Harzer. Nur im C2 der Jugend mit Julius Kuplin musste er seinen Vereinskollegen Cedric Trödel / Felix Göttling den Vortritt lassen.
Der Übungsleiter der Trainingsgruppe, Sebastian Brendel, zeigte sich bei allem Stress den der Wettkampf mit sich brachte doch glücklich und erfreut, dass sich die Mehrzahl seiner Sportler qualifiziert hat. "Besonders ist mir bei den vielen guten Platzierungen unserer Nachwuchssportler Ben Borrmann als B-Schüler aufgefallen. Mit seinen zweiten Plätzen im Kajak, Canadier-Einer und Canadier-Zweier mit Louis Paaschen könnte er als Medaillenaspirant in der kommenden Schülermeisterschaft am 9. Juni 2017 in Bad Kreuznach gelten. Über Moritz Nicolas seine Kajakläufe habe ich mich ebenfalls sehr gefreut. Platz 3 am Wettkampfende, ganz knapp hinter Ben Borrmann, ist ein sehr gutes Resultat auf dem sich aufbauen lässt."

Auch Monika Pfannmöller, Übungsleiterin der Allerjüngsten, war zu allererst erfreut über den Mut ihrer Schützlinge. "Ich hätte nicht gedacht, dass sich meine Schützlinge die Strecke hier heruntertrauen. Besonders hat mich neben Jenny Esbach im K1 der B-Schülerinnen der B-Schüler Zacherias Bone erfreut. Eigentlich noch C-Schüler wollte Zacharias von sich aus in der nächst höheren Altersklasse starten und er hat sich mit seinem Platz 10 von 28 Startern sehr gut für die deutsche Schülermeisterschaft empfohlen."

Der C2 Mix macht sich

Als neue Disziplin kommt bei den deutschen Meisterschaften der Canadier-Zweier Mix ins Programm. Bei so viel Spaß am C2 fahren ließ es sich keiner der Sportler nehmen sein "Favoriten-Mädchen" vom Start ins Ziel zu bringen. Die Teams Stella Mehlhorn / Eric Borrmann, Constanze Feine / Marc Harlak, Franziska Harzer / Benjamin Kies, Claire Harlak / Felix Göttling waren allesamt unter den Top 3 ihrer Rennen zu finden und werden bei den Meisterschaften wohl noch zusätzlich etwas das Wasser wild machen.

Der nächster Höhepunkt nationaler Meisterschaften ist die Deutsche Schülermeisterschaft vom 9. - 11.6.2017 in Bad Kreuznach. Die Jugend und Junioren paddeln vom 7. - 9. Juli in Augsburg um ihre Meister und die Leistungsklasse beschließt die deutschen Meisterschaften vom 16. - 17. September 2017 in München.

Qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften

Schüler B: Ben Borrmann (K1/C1/C2), Konstantin Poida (K1/C1), Moritz Nicolas (K1), Zacharias Bone (K1), Jenny Esbach (K1)

Schüler A: Benjamin Kies (K1/C1/C2/C2Mix), Max Mittinger (K1), Louis Paaschen (K1/C1/C2), Niklas Markwort (K1), Jacob Nicolas (K1)

Jugend: Franziska Harzer (K1/C1), Claire Harlak (K1/C1/C2Mix), Cedric Trödel (K1/C2/C2Mix), Steven Heid (K1), Julius Kuplin (K1/C2), Jacob Sell (K1/C1/C2), Noah Paaschen (K1/C1/C2) Julian Schwarz (K1), Felix Göttling (C1/C2Mix), Florian Töpfer (C1)

Junioren: Stella Mehlhorn (K1/C2Mix), Sarah Tauer (K1), Constanze Feine (K1/C2Mix), Marc Harlak (C1/C2Mix), Eric Borrmann (C1/C2/C2Mix), Leo Braune (C1/C2)

Leistungsklasse: Lisa Fritsche (K1), David Franke (K1), John Franke (K1), Paul Grunwald (K1), Martin Trummer (C1), Willi Braune (C1), Kai Müller (C2), Kevin Müller (C2)


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto