Lade Daten...
05.07.2017

Nahrungsergänzungsmittel: Die NADA hat die Kölner Liste überarbeitet

Im Rahmen des Präventionsprogramms „Gemeinsam gegen Doping“ hat die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) in Kooperation mit der Athletenkommission des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) die Kölner Liste® des Olympiastützpunktes (OSP) Rheinland überarbeitet und weiterentwickelt.

© Bildnachweis: NADA

Neu ist vor allem die Integration weitergehender Sicherheits-Features. „Da immer wieder verunreinigte oder gefälschte Nahrungsergänzungs-mittel (NEM) gefunden werden, sind diese Neuerungen gerade für Testpool-Athleten/innen, die auf solche Produkte zurückgreifen, wichtig", heißt es in einer Mitteilung der NADA vom 28. Juni.

So umfasse der nun neu etablierte „Service für Testpool-Athleten/innen“ neben dem Angebot einer Ernährungsberatung einen Label-Check der NEM-Produkte. Zudem erfolge die Darstellung relevanter Zertifikate sowie ein „Verfügbarkeitsservice“ geprüfter Produkte durch die Kölner Liste®. Dieser beinhalte zudem die Möglichkeit für Unternehmen, einen Link vom Produkteintrag der Kölner Liste® in den eigenen Shop des Unternehmens zu setzen. Voraussetzung: Über den Link können ausschließlich Produkte, die aus einer getesteten Charge stammen, gekauft werden. Darüber hinaus, erklärte die NADA ,wurden die Seite und besonders die Suche nach Produkten neu und übersichtlicher gestaltet. Damit werde der Service für Athleten ausgebaut.

Die Kölner Liste® enthält Informationen zu NEM, die auf Dopingsubstanzen getestet wurden. Sie reduziert die Gefahr für Athletinnen und Athleten, in eine Dopingfalle zu geraten. Denn NEM können dopingrelevante Substanzen enthalten und zu positiven Dopingtests führen. Allerdings weisen sowohl die Kölner Liste® als auch die NADA explizit darauf hin, dass das Risiko von Verunreinigungen oder Fälschungen durch dopingrelevante Substanzen selbst bei den Produkten der Liste lediglich minimiert, aber nicht ausgeschlossen werden kann. Die Kölner Liste® stellt keine Empfehlung dar, NEM zu konsumieren, jede Anwendung sollte kritisch hinterfragt und in Abstimmung mit Ernährungsberatern/innen sorgfältig geprüft werden.

Weitere Informationen finden sich unter den folgenden Links: www.koelnerliste.com, www.gemeinsam-gegen-doping.de und www.athletenkommission.de.


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto