Lade Daten...
29.01.2018

Rennrodeln: Goldmedaille für Eggert/Benecken bei den Europameisterschaften in Sigulda

• Eggert/Benecken sichern sich 9. Saisonsieg und gewinnen EM-Gold
• Wendl/Arlt holen EM-Bronze
• Geueke/Gamm weit abgeschlagen auf Rang 16

Toni Eggert und Sascha Benecken
© Bildnachweis: BSD | Dietmar Reker

Sigulda (bsd/27.01.2018) Als krönenden Abschluss einer überragenden Saison sicherte sich das deutsche Doppelsitzer-Duo um Toni Eggert und Sascha Benecken neben dem neunten Saisonsieg die Goldmedaille bei den 49. FIL Europameisterschaften im lettischen Sigulda. Die Europameisterschaften wurden im Race-in-race-Modus ausgetragen – die Sieger der vergangenen Saison, Tobias Wendl und Tobias Arlt, konnten ihren Titel dieses Jahr nicht verteidigen und mussten sich den dominierenden Teamkollegen geschlagen geben.

„Die Ergebnisse heute sind natürlich ein super Fundament für die Olympischen Spiele. Wir haben Woche für Woche hart gearbeitet. Ich glaube, wir können alle gestärkt Richtung PyeongChang schauen. Wir freuen uns sehr auf das, was in den nächsten Tagen und Wochen auf uns zukommen wird. Es war bis jetzt eine schöne Saison und wir hoffen, dass wir aus Korea erfolgreich wieder zurückkommen werden“, so die Europameister Toni Eggert und Sascha Benecken.

Die beiden Tobis sicherten sich in diesem Jahr die EM-Bronzemedaille und fuhren in der Weltcup-Wertung mit dem dritten Rang (+ 0,226 Sek.) ihren neunten Podestplatz der Saison ein. Zweiter wurden die Letten Andris und Juris Sics mit 0,055 Sekunden Rückstand auf das Siegerduo.

Das dritte deutsche Duo um Robin Geueke und David Gamm fiel mit 1,268 Sekunden Rückstand auf den 16. Platz zurück.

Den Gesamtweltcupsieg der Saison 2017/18 konnten sich die deutschen Saison-Dominatoren Toni Eggert und Sascha Benecken bereits heute sichern – für das deutsche Duo ist es nach 2014/15 und 2016/17 der dritte Gesamtweltcupsieg ihrer Karriere. (lr)

Beim Sprint-Weltcup der Doppelsitzer setzten sich in gewohnter Manier Toni Eggert und Sascha Benecken an die Spitze und sicherten sich somit ihren zehnten Saisonsieg. Auf den zweiten Platz fuhr das lettische Duo Sics/Sics (+ 0,087 Sek.), Dritter wurden die Letten Gudramovics/Kalnins (+ 0,194 Sek.). Das zweite deutsche Duo um Tobias Wendl und Tobias Arlt fiel aufgrund eines Fahrfehlers auf den elften Rang zurück.

Den Gesamtsieg der BMW Sprint Weltcup-Serie 2017/18 sicherten sich die Letten Andris und Juris Sics. Zweiter wurden die US-Amerikaner Matt Mortensen und Jayson Terdiman, auf den dritten Platz fuhren die Berchtesgadener Tobias Wendl und Tobias Arlt.

Weltcup-Platzierungen der deutschen Doppelsitzer-Athleten

1. Platz: Toni Eggert/Sascha Benecken
3. Platz: Tobias Wendl/Tobias Arlt
16. Platz: Robin Geueke/David Gamm

EM-Platzierungen der deutschen Doppelsitzer-Athleten

1. Platz: Toni Eggert/Sascha Benecken
3. Platz: Tobias Wendl/Tobias Arlt
14. Platz: Robin Geueke/David Gamm


www.bsd-portal.de/der-bsd/news/#news-18664


Gefördert von:
BMI
Sachsen-Anhalt
Magdeburg
Halle
Lotto